Im Fokus: Purmo

Purmo

Purmo ist eine Marke der finnischen Unternehmensgruppe Rettig ICC, des weltgrößten Herstellers von Heizkörpern und Wärmeübertragungssystemen. Übrigens ist Rettig trotz der Größe (685 Mio. Euro Umsatz in 2017, 3.000 Mitarbeiter weltweit) ein echtes Familienunternehmen. Familienunternehmen bedeutet, dass die Inhaberfamilie zusammen mit der Firmenleitung persönlich Verantwortung übernimmt: Für gute Kundenbeziehungen, für gute Produkte – und letztlich für viele Arbeitsplätze weltweit.
 
 

 

Die Produktpalette von Purmo reicht von Kompaktheizkörpern über Bad- und Dekorativheizkörper bis hin zu Flächenheizungen und Lüftungssystemen. Nebenbei bemerkt: Der Purmo-Kompaktheizkörper ist der meistverkaufte Heizkörper der Welt. In Deutschland und Österreich werden die Purmo-Heizkörper von der Rettig Germany GmbH mit Stammsitz in Goslar vertrieben. Produktionsstandorte in Goslar, Meiningen, Lilienthal und Ochtrup sichern eine marktnahe Produktion und garantieren hohe Qualität.

Purmo prägt weltweit die Dynamik im Markt für Wärmeübertragung. Unsere Kunden wissen, dass aus unserem Hause Qualität und wichtige Impulse kommen, die diesen Markt entwickeln helfen. Es geht dabei um eine wirklich wichtige Aufgabe: Zusammen mit unseren Kunden in Handel und Fachhandwerk bringen wir den Menschen die Wärme ins Haus. Und zwar mit Esprit und nicht ohne Charme – wir sagen „Clever Heating“ dazu.

Es gibt einige Theorien darüber, wo das Motto „Clever Heating“ zum ersten Mal auftauchte. Wir freuen uns bis heute an der Kraft, die in diesen zwei einfachen Worten steckt. "„Clever Heating“ steht für einfache, überzeugende, wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen rund um Wärme. Immer ein bisschen intelligenter, ein bisschen pfiffiger, ein bisschen schöner als erwartet.

Clever Heating ruht auf vier Säulen: Auf der Inspiration, die uns antreibt und die wir mit unseren Lösungen bieten. Auf den Produkten, die uns auszeichnen und mit denen unsere Kunden gute Geschäfte- und zufriedene Kunden machen.
Auf der Qualität, die unsere  Produkte genauso prägt wie unsere Kundenbeziehungen und zuletzt aber zuwichtigst auf den Menschen, die für Purmo stehen und arbeiten. Diese vier Säulen sind zum Fundament geworden, auf denen unser Geschäftsmodell baut.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Purmo.

 

 

 

 

„Heizkörper sind für mich wie Möbelstücke“

Prominente ins rechte Licht zu setzen – das ist Petra Klapprotts Job. In der Wohnung der Kölner Stylistin finden regelmäßig Shootings statt. Im Gespräch erzählt sie uns von der Arbeit mit den Stars – und weshalb zu einer perfekten Inszenierung auch Heizkörper gehören. Die Stylistin hat ihre eigene Heizkörperphilosophie entwickelt: Heizkörper machen für sie Wärme sichtbar und sind letztlich eine Form von Mobiliar, die sich entweder in die Architektur einfügt – oder hin und wieder bewusst ins Bild springt.

 

Frau Klapprott, als Stylistin haben Sie schon mit bekannten Gesichtern wie Anne Will, Philipp Lahm oder Jan Josef Liefers zusammen gearbeitet. Wie kam es dazu?

Eigentlich bin ich gelernte Werbekauffrau. Doch die Agentur in der ich angefangen habe, hatte auch ein eigenes Fotostudio. Dort konnte ich ersten Erfahrungen als Styling-Assistentin sammeln – Und wusste gleich: Das möchte ich unbedingt machen. Seit mittlerweile 25 Jahren bin ich nun Stylistin und es macht mir immer noch großen Spaß. Als ich angefangen habe war die Film- und Foto-Szene noch recht klein und so kam ich neben dem Bereich Fashion auch mit Film und Fernsehen in Berührung. So entstand der Kontakt zu interessanten Celebrities. Und ich komme viel rum. Shootings in Miami, Kapstadt oder auf den Kanaren sind keine Seltenheit.

 

Wie kommt es, dass Sie sich als Stylistin nun auch Gedanken über Heizkörper machen?

Neben dem Styling der Modelle bin ich oft auch für die Gestaltung der Örtlichkeit – wir sagen Location – zuständig. Ein stimmiges Design des Fotos ist enorm wichtig, um das Hauptmotiv richtig in Szene zu setzen. Und dazu gehört auch das Raumbild. Für die Umgestaltung der Locations müssen auch mal Möbel oder die passende Tapetete besorgt werden. Heizkörper sind für mich wie Möbelstücke – und gehören eben zu einer behaglichen Wohnumgebung. Man sieht und spürt – da kommt die Wärme her. Ich habe kein Problem damit, wenn Heizkörper auf Bildern sichtbar sind. Im Gegenteil: Sie sind Teil der Inszenierung. Manchmal lasse ich die Modelle dann sitzend oder angelehnt am Heizkörper posieren.

 

In Ihrer Wohnung in Köln, die Sie auch als Fotostudio nutzen, verwenden sie unter anderem Planheizkörper der Marke Purmo.

Die Wohnung ist wirklich bewohnt – also nahe an der Realität. So ein Set brauchen wir oft, weil es authentisch sein soll. Ein guter Freund von mir, der im Messebau tätig ist, brachte mich auf die Heizkörper der Marke Purmo. Nach kurzer Recherche im Internet war mir klar: Das sind die richtigen für mich! Die Vielfalt der angebotenen Farben und das Design haben mich gleich angesprochen. Für die weißen Planheizkörper habe ich mich entschieden, weil sie sich unauffällig und perfekt in das Raum-Ambiente integrieren. Und weil sie bei den Fotos für ein natürlicheres Gegenlicht sorgen. Das war wichtig für mich, weil dort ja auch Shootings stattfinden. Außerdem gibt es in meiner Wohnung einen Badheizkörper und ein vertikalen Röhrenradiator von Purmo. Der Radiator ist bewusst sehr prominent neben der Balkontür platziert. Farblich habe ich mich hier für Metal Grey entschieden, um für etwas Kontrast zu sorgen.  Dieser Typ ist eine Neuinterpretation des klassischen Röhrenradiators – und passt einfach stilistisch perfekt zu den hohen Fenstern der Altbauwohnung.

 

        


 

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